[Postfixbuch-users] mailbombe auflösen / header_checks ist nicht aktiv

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Okt 27 10:50:17 CET 2008

HI,

ich hab' hier auf einen meiner Systeme eine "selbstgebaute Mailbombe".

O.K. worum geht's? Eines meiner drittsysteem hatte am Wochenende gehörigen
Schluckauf, so dass dieses eine Unmenge an Mail generierte.

Der zuständige MXer nahm die Mails auch schön brav alle an und stelle die
in seine queue, und wird diese nunmehr schwehrlich los.

Nun dachte ich mir, das einfachste wäre es, einfach
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks in der main.cf für das
Entfernen dieser Bombe zu nutzen.

Also kurz ein:
/^From: db-clusterd at domain.org/ DISCARD

eingetragen und gut ist.

Ätsch, Satz mit X, war wohl nix, Nach einem erneuten Anfahren des MXers
via
service postfix start
stellt er nun freudig die bereits gequeue'ten Mails zu.:

Oct 27 10:38:00 main-mx postfix/qmgr[17679]: 9F1452C200:
from=<db-cluster at domain.org>, size=1942, nrcpt=1 (queue active)
Oct 27 10:38:00 main-mx postfix/qmgr[17679]: 9D2132D941:
from=<db-cluster at domain.org>, size=1943, nrcpt=1 (queue active)
Oct 27 10:38:00 main-mx postfix/qmgr[17679]: A015D31517:
from=<db-cluster at domain.org>, size=1943, nrcpt=1 (queue active)

Ist doch so, oder verstehe ich da was falsch? Wenn ja bitte aufklären!
Wenn nein, warum interessiert sich der qmgr nicht für meine
header_checks-Regel?

ciao,
      Django