[Postfixbuch-users] Einzelne Tests selektiv abschalten

Andre Tann atann at gmx.net
Fr Okt 24 14:40:46 CEST 2008

Uwe Driessen, Freitag, 24. Oktober 2008 14:14:

> Wenn der Helo nicht im DNS auflösbar ist ja.

So ist es, in der Tat.

> Hast du schon mal versucht mit dem Postmaster des Systems in
> Kontakt zu treten?

Ich weiß nicht, wie es anderen hier so geht. Aber ich habe schon oft
probiert, irgendwelche Postmaster zu erreichen, und ich habe
_noch_nie_ eine Antwort bekommen. Entweder liest das keiner, oder
denen ist alles wurscht, was weiß ich. In meinen konkreten Fall
sind es Franzosen, vielleicht können die kein Englisch. Was weiß
ich...

> Das wäre im Zweifel die sauberste Lösung
> ansonsten gibt es nur ein ich will oder ich will nicht. Dann ist
> es aber auch egal ob du den einfach durchwinkst und alle anderen
> Checks werden dann eben nicht mehr gemacht denn DU WILLST DIE
> MAIL ja.

Klar will ich die Mail. Aber Postfix könnte ja trotzdem noch auf
valide Empfänger testen, oder evtl. schauen, ob der Server (auch)
eine Spamschleuder ist, und deswegen auf einer RBL steht.

Anders ausgedrückt: es wäre doch blöd, wenn Spammer allein mit dem
HELO eines größeren Versenders durch die restrictions durchkämen.

--
Andre Tann