[Postfixbuch-users] 2 MX 10 Records...

Mathias Link link001 at gmx.de
Fr Okt 24 11:17:24 CEST 2008


Hallo,

gleich vorab, die Frage bezieht sich auf Peer Heinleins Vortrag Best Practise für stressfreie Mailserver.

Sicherlich stehen wir mit der Informationsgewinung wohl etwas hinten an, trotzdem möchte ich erwähnen, dass der Vortrag uns mal wieder Anlass gegeben hat hier einiges zu überdenken. Sehr interessant!

Nun zur Frage:

Es gibt die Möglichkeit der zwei MX 10 Records in der Zonendatei (Variante A. 2 MX Records, 2 dazu passende A Records mit zwei unterschiedl. IPs, Variante 2 ein MX 10 Record, mit zwei A Records und zwei unterschiedl. IPs).

Standardmäßig bekommt der Mailserver bei Anfrage die MX Records und nutzt je nach Priorität und Verfügbarkeit den einen oder den anderen.

Und in diesem Fall?

Reicht die DNS Konfiguration wie oben erwähnt um diese Lastverteilung hinzubekommen (Interpretiert der Mailer die 2 MX 10 Rec. gleich richtig) oder gibt es dabei noch mehr zu beachten?

Eine Frage noch. Im Inhaltsverzeichnis des neuen Postfixbuches sind die Vortragsthemen auch aufgeführt, werden sie dort aber auch praktisch abgehandelt?


Gruß

Mathias Link 
-- 
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users