[Postfixbuch-users] <localhost> Helo command rejected: host not found.

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 23 23:38:38 CEST 2008

Dirk Hardt wrote:

> Habe aber noch eine abschließende Frage.
>
> Habe ich als Privater noch mehr Möglichkeiten, SPAM zu bekämpfen?
>
> Zur Zeit setze ich spamassassin, dspam, razor, pyzor und dcc ein.
>
> Mir wurde gesagt, das Greylisting nichts für mich ist, da ich als
> privater Postfix-Betreiber nicht rejecten darf. Gibt sonst mecker vom
> Uwe Driessen.

Das hat nicht direkt etwas mit "privat" oder geschäftlich zu tun, sondern mehr
damit, wie die Verantwortlichkeit für Mails geregelt ist:

Wenn dein Server nicht direkt die Mails aus dem Internet annimmt, sondern
deine Provider die Mail erst annimmt, und du sie später mit Fetchmail pollst,
dann ist die Entscheidung bereits durch den Provider vorweggenommen worden, ob
die Mail angenommen werden soll oder nicht.

Der zuständige Server für die Domain muss entscheiden, ob die Mail angenommen
wird oder nicht. Alle nachfolgenden Server, an die die Mail weitergeleitet
wird, sollten nicht mehr abweisen, da dann die Mail gebounced werden muss. Im
Falle von Spam sind die Adressen gefälscht, also wird die Mail an einen
unschuldigen Dritten weitergeleitet.

Greylisting funktioniert nicht in deinem Fall, da du die Mails nicht direkt
annimmst, und eine temporäre Abweisung nur sinnvoll ist, wenn per SMTP
Protokoll direkt empfangen wird. In deinem Fall pollt Fetchmail, dann ist die
Mail bereits auf deinem Server, also ist Greylisting machtlos.

--
Sandy