[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Okt 23 14:18:24 CEST 2008

Bjoern Meier schrieb:

> Ok ich zähl es nochmal auf
>
> - kann zu bewiesenen Schwierigkeiten kommen, auch mit
> standard-email-partnern (auch wenn es einmalig ist).

Alles was Du bisher hier an Beispielen präsentiert hast ist keinesfalls
ausschließlich auf Greylisting zurückzuführen und kann jederzeit im "normalen
Betrieb" auftreten - und tut es auch, die aufgeführten Systeme haben
offensichtlich kontinuierlichen Mailverlust durch unzulässiges Verhalten.

> - die Recherche  - welche gemacht werden muss, um etwaige eigene
> Konfigurationsfehler zu vermeiden - kostet Zeit und somit Geld.
Das trifft auch global für den Betrieb eines Mailsystems zu und ist wieder
kein spezifisches Argument.

> - Aus dem Grund muss man dem User das erstmal erklären und von der
> Notwendigkeit überzeugen. Friss oder stirb gilt hier nicht. Da ich es
> als wichtig empfinde die User aufzuklären.
Lobenswert, gilt auch für alle andere Parameter wie Ressourcen, etc. wo ist
hier der konkrete Bezug zu Greylisting?

> - wichtige emails können aus dem ersten Grund "verschwinden", falls der
> User mal keine Fehlermeldung bekommt. Ist zwar eher unwahrscheinlich,
> aber möglich.
Siehe oben, solche (Gurken-)Systeme haben _IMMER_ dieses Verhalten! Und
Symptome bekämpfen bringt einen nicht wirklich weiter.

> Für mich und meine Kollegen sind DAS definitiv Gründe. Wer das nicht
> versteht, hat noch nie mit Usern zu tun gehabt, deren Durchschnittsalter
> über 40 ist und die von Mails kaum wissen wie man Anlagen versendet.
> Geschweige denn Fehlermeldungen von Mail-Servern liest.
Das ist eine Behauptung, die erst zu beweisen wäre und für die Du hier sicher
noch mehr "Gegenwind" ernten wirst.
Bisher vermisse ich in Deiner gesamten Argumentation schlagkräftige
Sachargumente mit klarem Bezug und passender Grundlage, die "Anti-Haltung" ist
klar ersichtlich, aber wenig fundiert.
Du darfst das gerne für Deine Infrastrukur handhaben wie Du willst, aber hier
keine Empfehlung aufgrund derart dünner Argumentation aussprechen oder ein
bewährtes Verfahren falsch bewerten.

mfG AS