[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Okt 23 13:47:59 CEST 2008

hi,

[...]
> Was ich aber immer noch vermisse sind wirkliche Argumente gegen
> Greylisting. Die bleibst Du schuldig.
>
> Thomas

Ok ich zähl es nochmal auf

- kann zu bewiesenen Schwierigkeiten kommen, auch mit
standard-email-partnern (auch wenn es einmalig ist).
- die Recherche  - welche gemacht werden muss, um etwaige eigene
Konfigurationsfehler zu vermeiden - kostet Zeit und somit Geld.
- Aus dem Grund muss man dem User das erstmal erklären und von der
Notwendigkeit überzeugen. Friss oder stirb gilt hier nicht. Da ich es
als wichtig empfinde die User aufzuklären.
- wichtige emails können aus dem ersten Grund "verschwinden", falls der
User mal keine Fehlermeldung bekommt. Ist zwar eher unwahrscheinlich,
aber möglich.

Für mich und meine Kollegen sind DAS definitiv Gründe. Wer das nicht
versteht, hat noch nie mit Usern zu tun gehabt, deren Durchschnittsalter
über 40 ist und die von Mails kaum wissen wie man Anlagen versendet.
Geschweige denn Fehlermeldungen von Mail-Servern liest.

Gruß,
Björn