[Postfixbuch-users] Problem mit Reverse DNS

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 21 15:32:11 CEST 2008

Susanne Kaufmann wrote:

> [...]
> ungewöhnliches. Nun kann ich einer IP nur einen Reverse-Lookup bei meinem
> Provider mitgeben. Dieser lautet nun "www.hauptdomain.de".
>
> Bisher hatte ich auch nie Probleme aber: ich wollte nun eine Emailadresse
> auf meine GMX-Adresse umleiten, was auch vom Grundprinzip funktioniert. Nur
> landen die Emails alle im Spamverdachtsordner, mit der Header-Meldung:

> Es handelt sich dabei um eine Emailadresse, die nicht zur Hauptdomain
> gehört, "info at andereDomain.de". Diese hat als Mailserver
> mail.andereDomain.de . Doch der Reverse-Lookup  der IP führt natürlich zu

Genau das ist dein Problem. Trage für die anderen Server als MX auch den Namen
des Servers ein und verzichte auf die CNAME und sonstigen Krempel. Alles
andere führt ins Chaos oder in eine Konfigorgie.

> Mache ich ein EHLO auf mail.andereDomain.de meldet sich Postfix mit
> "250-www.hauptdomain.de"
>
> Ich denke, das sich das Problem wahrscheinlich mit 1-2 CNAME Einträgen o.Ä.
> beheben lässt, weiß aber leider nicht genau wie.

NEIN!

> Hier ein Auszug aus meiner andereDomain.hosts-Datei:
>
> $ORIGIN andereDomain.de.
> andereDomain.de.   86400   IN      A       xx.xx.xx.xx
> mail           	 86400   IN      A       xx.xx.xx.xx
> andereDomain.de.   86400   IN      MX 10   mail

Trage hier ebenfalls wie auch bei den anderen Domains ein :
	IN MX www.hauptdomain.de

--
Sandy