[Postfixbuch-users] Problem mit Reverse DNS

Susanne Kaufmann SusanneKaufmann at gmx.de
Di Okt 21 15:21:42 CEST 2008

Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Emails. Das Ganze betrifft
Postfix nur indirekt, aber da ich in dem Buch einige Hinweise auf mein
Problem gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Problem hier einfach
gelöst werden kann.

Ich betreibe auf meinem Server mehrere Domains, soweit nichts
ungewöhnliches. Nun kann ich einer IP nur einen Reverse-Lookup bei meinem
Provider mitgeben. Dieser lautet nun "www.hauptdomain.de".

Bisher hatte ich auch nie Probleme aber: ich wollte nun eine Emailadresse
auf meine GMX-Adresse umleiten, was auch vom Grundprinzip funktioniert. Nur
landen die Emails alle im Spamverdachtsordner, mit der Header-Meldung:

Es handelt sich dabei um eine Emailadresse, die nicht zur Hauptdomain
gehört, "info at andereDomain.de". Diese hat als Mailserver
mail.andereDomain.de . Doch der Reverse-Lookup  der IP führt natürlich zu
"www.hauptdomain.de".

Mache ich ein EHLO auf mail.andereDomain.de meldet sich Postfix mit
"250-www.hauptdomain.de"

Ich denke, das sich das Problem wahrscheinlich mit 1-2 CNAME Einträgen o.Ä.
beheben lässt, weiß aber leider nicht genau wie.

Hier ein Auszug aus meiner andereDomain.hosts-Datei:

$ORIGIN andereDomain.de.
andereDomain.de.   86400   IN      A       xx.xx.xx.xx
mail           	 86400   IN      A       xx.xx.xx.xx
andereDomain.de.   86400   IN      MX 10   mail

mail muss hier doch A-Record sein, da MX nicht auf einen CNAME zeigen darf?

Viele Grüße,

Susanne