[Postfixbuch-users] [OT] amavis - user policy virus_lover

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Okt 17 08:26:20 CEST 2008

Moin Stefan,

danke schon mal für die schnelle AW...

Stefan Förster schrieb:

> Parameter $subject_tag_maps_by_ccat, Kateogire wäre dann CC_VIRUS.

Sehe ich das jetzt richtig das wenn ich das taggen im Betreff raus haben möchte folgendes in
die amavisd.conf mit reinnehmen muss?

$subject_tag_maps_by_ccat{+CC_VIRUS} = undef

oder wie bekomme ich das abgeschaltet?

> Quick-Fix: Statt den Benutzer als Virenliebhaber zu deklarieren, wäre
> es evt. besser, für ihn die Virenprüfung zu deaktivieren. Aber auch
> hier lässt sich mit Mails mit mehr als einem Empfänger und
> widerstrebenden Policies nicht garantieren, daß der Spam-Check
> trotzdem angesprungen wird.

Was verstehst du denn unter "deaktivieren"?
"bypass_virus_checks" auf "Y" für den jeweiligen user in seiner user_policy?
Das habe ich schon ausprobiert und bringt genau den gleichen Effekt.

> "-9999" ist übrigens unnötig, "undef" tut da besser. Ansonsten lautet
> die Antwort IMHO: Nein, das kann man nicht einstellen, dazu aus
> http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html folgendes
> Zitat:

d.h. ich setze "spam_tag_level" auf den Wert "undef" ?

Besten Dank !
Gruß Oliver