[Postfixbuch-users] @Aliasdomain -> @Domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 25 13:58:42 CET 2008

Thomas -Balu- Walter schrieb am 25.11.2008 13:44:
> Bei mir passiert aber das folgende: Postfix verarbeitet die Aliase,
> macht aus empfaenger at aliasdomain ein empfaenger at domain und stellt dann
> empfaenger at domain zu, obwohl kein Postfach dafuer existiert.

Dann muss aber auch empfaenger at aliasdomain irgendwo existieren. Prüf das
mal mit postmap -q. Irgendeine Tabelle gibt ein Ergebnis zurück. Das
kannst du evtl. auch noch rausbekommen, wenn du die MySQL-Logs
durchforstest. Evtl. auch den Cleanup, der für virtual_alias zuständig
ist, auf verbose setzen und das Maillog ansehen.

> Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Postfix die Mail zwar erst
> annimmt, aber dann bounct, wie es sich gehoert.

Genau das gehört sich eben nicht. Die Mail muss/soll bei Einlieferung
rejected werden, so dass der sendende Server den Bounce schicken muss.
Sonst bist du ein Backscatter.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws