[Postfixbuch-users] gesucht: client_dependent_transport_maps

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 24 22:51:26 CET 2008

Andreas Schulze wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine kniffliges Setup, bei dem ich mal Unterstützung bräuchte:
>
> Mails aus dem internen Netz werden über ein Relay ins Internet gesendet.
> Die Maschine ( mein primärer mailout) macht nix anderes.
>
> Nun habe ich der Maschine eine weitere IP gegönnt, und möchte erreichen,
> daß alle Mails von einem bestimmten internen System ( bekannte ClientIP )
> mit der 2. IP als Quelladresse versendet werden.
>
> So möchte ich unterschiedlichen Klassen von Mails von unterschiedlichen IPs/DNSNamen
> losschicken.

> [...]

Das grundlegende System, wie Postfix Mails routet, ist immer nach der Domain
des Empfängers. Sobald eine Mail an Postfix eingeliefert ist, wird die
Information nicht weiter ausgewertet (abgesehen von x_client Informationen).

Wenn du also eine Client-abhängigige Weiterleitung erreichen willst, musst du
mit über die Aktion FILTER gehen, sowie die Mail eingeht vom Client.
Komplizierter wird es, wenn du auch noch einen content_filter einbinden
möchtest, da dann irgendwie auch noch der nexthop über den content_filter
gerettet werden muss. Im Falle von Amavisd-new würde dies auf policy_banks
hinauslaufen.