[Postfixbuch-users] Semi OT: Warum für Exchange besser ein Postfix-FrontMTA genutzt werden sollte

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mo Nov 24 18:02:06 CET 2008

Hallo Liste,

ich möchte meine Erfahrungen mitteilen, weil ich mich gerade ein wenig
erregt habe. Ihr hattet mir ja sehr schön geholfen mit dem
smtpd_proxy_filter und reject_unverified_recipient.
Heute habe ich die Gelegenheit das mit dem reject_unverified_recipient
zu testen. Immer wieder sah ich, wie postfix die von mir gewählten
Empfänger durch lies und mein Exchange kräftig bouncte.
Bis ich bemerkte, dass Exchange grundsätzlich jede Mail die zur Domäne
passt in die Queue stellt. Kurzes nachlesen half: im Exchange-Ordner
existiert wiederum ein Ordner scripts darin befindet sich ein script für
die Powershell, welches "Antispam" einschaltet. Danach erst kann ich die
"Recipient Filter" einstellen und DANACH erst weist Exchange 2007
unbekannte Empfänger ab.

Meine persönliche Meinung: Ich finde so eine Grundeinstellung sehr
gefährlich, wenn ich daran denke, dass "Standard"-Windows-Admins sowas
als FrontMTA nutzen, wird mir ehrlich gesagt flau im Magen ... und das
ist nur eines der Dinge die mir seit Postfix aufgefallen sind.

just my 2 cent ....

Gruß,
Björn