[Postfixbuch-users] Kleine Verständnisfrage zum Thema Bounces

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Nov 20 22:34:44 CET 2008

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Maik Röhrig:

> Ist es richtig, dass wenn ich eine Mail an einen Empfänger sende, den
> es NICHT auf meinem Server gibt, mein Server eine Bouncenachricht an
> den Absender sendet?

Das kommt drauf an. :-)

a) Der Server weiß welche Empfänger es bei Dir, bzw. auf nachgeordneten
Mailservern gibt, da die Empfängerliste über local_recipient_maps oder
relay_recipient_maps eingebunden ist. Alternativ auch weil dynamische
Empfängervalidierung genutzt wurde. Siehe Kapitel 12.2. *Dann* wird der
Server unbekannte Empfänger direkt ablehnen (rejecten), so daß es kein
Bounce von Deinem Server gibt.

ODER

b) er hat keinen Plan welche Empfänger es gibt (beiepsielsweise weil
relay_recipient_maps leer gelassen wurde und keine dynamische
Empfängervalidierung eingrichtet wurde oder weil Dovecot oder Cyrus so
eingerichtet wurde, daß Postfix keine Ahnung von den dortigen Usern hat)
dann wird der Server die Mails erstmal annehmen (müssen) um dann später
zu schauen, ob er sie woanders wieder los kriegt -- also beispielsweise
am Exchange dahinter. Wenn das nachgeordnete System  dann die Annahme
verwigert, so wird Postfix die Mail natürlich Bouncen müssen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: