[Postfixbuch-users] imap_open terminiert PHP Script!

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 18 13:07:12 CET 2008

André Matus wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich bin evtl. nicht ganz richtig mit meinem Thema in dieser Liste. Da es
> aber mit E-Mail-Server zu tun hat, hier mein Problem.
>
> Code:
> error_reporting(E_ALL);
> imap_open("{imap.domain.de:143}", 'mail at domain.de', 'meinpass');
> echo 'Es geht weiter...';
>
> Nur diese drei Zeilen im Script. Alle Imap-Angaben sind 100% korrekt.
> Nach imap_open erfolgt keine Ausgabe mehr! Weder eine Fehlermeldung wird
> ausgegeben noch die Zeile danach wird abgearbeitet.
> [...]

imap_open liefert ein Handel auf ein Imap-Ressource. Über diese Ressource wird
dann mit dem Postfach gearbeitet. Das ist hier fast wörtlich aus dem PHP-Manual:

<?php
$mailbox =
imap_open("{localhost:993/imap/ssl/novalidate-cert}Inbox","username","passwort");
echo "<h1>Postfaecher</h1>\n";
$folders = imap_listmailbox($mailbox,
"{localhost:993/imap/ssl/novalidate-cert}", "*");

if ($folders == false) {
    echo "Abruf fehlgeschlagen<br />\n";
} else {
    foreach ($folders as $val) {