[Postfixbuch-users] Procmail gegen Maildrop austauschen

Malte Hübner xeosc at gmx.net
So Nov 16 22:05:22 CET 2008

Hej,

ich bin auf dieser Liste mit meinem Anliegen sicher falsch, aber ich
kann seltsamerweise keine Mails die Liste des IMAP-Buches schicken —
irgendwie habe ich da die falsche Adresse zu fassen. Ich werd’s also
einfach mal riskieren.

Auf meinem Server (Debian Etch, Postfix mit virtuellen Benutzern,
Courier) war bisher procmail zugange, was ich einfach daran festmache,
dass bisher procmail über aptitude als installiert angezeigt wurde,
maildrop jedoch nicht; was mich allerdings etwas verwundert, da meines
Wissens Courier eigentlich mit maildrop ausgeliefert wird.

Ich würde nun gerne der einfacheren Filterregeln wegen procmail durch
maildrop ersetzen. Dazu bin ich dem maildrop-Abschnitt in folgender
Anleitung gefolgt: http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:postfix2_antispam_virenschutz#maildrop_als_mda

Selbstverständlich funktioniert die ganze Sache noch nicht und
sämtliche Mails werden in einer Datei namens Maildir abgelegt, in der
sämtliche Mails untereinander abgelegt werden. Die Datei heißt
seltsamerweise Maildir, obwohl es ja nicht das Maildir-Format zu sein
scheint. Hat jemand eine Idee, wo ich da anpacken muss? Das Internet
hält zu dieser Problematik viele Seiten bereit, aber davon hat mir
noch nichts so richtig weitergeholfen — die meisten Suchergebnisse
waren unbeantwortete Hilferufe in verschiedenen Serverforen.

Im mail.log tauchen Einträge wie dieser auf:

Nov 16 17:24:58 xeo postfix/pipe[29371]: DCE5834C035: to=<malte.huebner at xeo.sc
 >, relay=maildrop, delay=0.12, delays=0.05/0.03/0/0.05, dsn=2.0.0,
status=sent (delivered via maildrop service)

Meine main.cf sieht so aus, maildrop ist momentan auskommentiert, weil
meine Mails ja sonst in dieser blöden Datei landen:

====

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete
version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package
for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = xeo.sc
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = localhost, localhost.localdomain, lists.abi08.eu,
lists.caldera.
cc
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-
virtual_forwardings.cf, mysql:/etc/postfix/mysql-
virtual_email2email.cf, hash:/usr/local/mailman/data/virtual-mailman
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-
virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-
virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

#virtual_transport = maildrop
#local_transport = maildrop
#maildrop_destination_recipient_limit = 1

#jts-jh-2008-09-19

smtpd_recipient_restrictions =
    reject_non_fqdn_sender,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_unknown_sender_domain,
    reject_unknown_recipient_domain,
    permit_mynetworks,
    permit_sasl_authenticated,
    reject_unauth_destination,
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
    reject_unauth_pipelining,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

smtpd_helo_required     = yes
strict_rfc821_envelopes = yes

disable_vrfy_command = yes

unknown_address_reject_code  = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_client_reject_code   = 554

content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings

#--- END JTS

transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf
virtual_create_maildirsize = yes
virtual_mailbox_extended = yes
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination
$virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps
$virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains
$canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps
$relocated_maps $transport_maps $mynetworks

====

Wahrscheinlich ist das alles wieder bloß ein blöder Denkfehler
meinerseits — kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Malte

--
Malte Hübner