[Postfixbuch-users] Rejected Mails an Sammelmailbox oder zweiten MX ausliefern

Mi Nov 12 14:46:21 CET 2008

Hallo,

Patric Siegrist schrieb:
> Mein Beweggrund hinter dem ist, dass ich gerne auf einer separaten
> Maschine diese Mails verarbeiten und meinen Spamfilter trainineren
> möchte. Wenn ausserdem aus Versehen mal ein Mail zuviel abgelehnt
> worden wäre, hätte ich so die Möglichkeit dies trotzdem an den User
> auszuliefern, wenn eine entsprechende Beschwerde kommt.

Unabhängig von der technischen Machbarkeit, halte ich Dein Vorhaben für
bedenklich.
So wie ich Dich verstehe willst Du vor dem Training alle Mails "manuell"
überprüfen, ob es sich dabei um Spam handelt oder nicht.
Da würdest Du zwangsläufig auch false positives "lesen".

Je nachdem welche (schriftlichen) Vereinbarungen mit Deinen Usern (nicht
nur mit den Kunden, sondern mit den Inhabern der
Postfächer/E-Mail-Adressen) bestehen, kann es sich dabei um die
Verletzung des Fernmelde-/Briefgeheimnisses handeln.
(Bzw. ein Vergehen analog zu diesen beiden.)

Ich für meinen Teil würde von einer derartigen Handlungsweise sogar
absehen, wenn ich von jedem User eine unterzeichnete Erklärung hätte,
die mir das gestattet.

Was das technische betrifft: Du wirst den Policy-Daemon wohl
modifizieren müssen, so dass er statt "reject" einen "redirect" liefert.
Mit Postfix-Mitteln ala warn_if_reject dürfte das wohl nicht machbar sein.

Thomas