[Postfixbuch-users] Rejected Mails an Sammelmailbox oder zweiten MX ausliefern

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Mi Nov 12 14:17:34 CET 2008

Hallo zusammen,

Beim Einsatz eines Policy Services (z.B. policyd-weight) mittels
check_policy_service hab ich ja die Möglichkeit, statt das Mail zu
rejecten nur eine Warnung zu erzeugen, wenn ich warn_if_rejected
benutze.

Ist es nun möglich, solche Mails die eigentlich rejected worden
wären und eine Warnung generieren anstatt an den finalen Empfänger
an eine oder mehrere Sammelmailboxen zuzustellen oder sogar
an einen zweiten MX weiterzuleiten?

Mein Beweggrund hinter dem ist, dass ich gerne auf einer separaten
Maschine diese Mails verarbeiten und meinen Spamfilter trainineren
möchte. Wenn ausserdem aus Versehen mal ein Mail zuviel abgelehnt
worden wäre, hätte ich so die Möglichkeit dies trotzdem an den User
auszuliefern, wenn eine entsprechende Beschwerde kommt.

Eine Idee die ich hatte war das mit header_checks zu realisieren,
aber mir ist nicht klar, wie ich die Headers dementsprechend
modifizieren könnte oder allenfalls mit anderen Kriterien als
den Flags die entsprechenden Mails vor der Zustellung abgreifen
könnte.

Bin für jede Idee dankbar.

Einen schönen Nachmittag noch,

Gruss Patric