[Postfixbuch-users] postgrey: Text ändern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Nov 12 00:17:07 CET 2008

On Behalf Of Thomas Klein

> Finde ich eine gute Idee - soweit ich weiss macht web.de Greylisting
> mit  "421 smtp.web.de: Too much load; please try again later". Oder ist
> web.de wirklich so oft überlastet? Glaube ich nicht wirklich.
> Die Frage ist, welche reject Message man am besten verwendet die soweit
> vom Standard abweicht dass sie von Spammern nicht gleich als Greylisting
> identifiziert wird, denn die Gefahr sehe ich bei z.B. "450 - temporary
> failure - please try again later" durchaus. Was haltet ihr von der
> Anpassung des Errorcodes?

Deswegen tun wir es ja.
Es gibt in der Zwischenzeit Spamer die den Errorcode auswerten und den als Greylisting
erkennen und dann eben noch mal versuchen zuzustellen.
Weicht der Text vom Standart ab dann gibt es weniger Wiederholungen so ist zumindest meine
Feststellung hier.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--