[Postfixbuch-users] postgrey: Text ändern

Di Nov 11 22:33:45 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei postgrey den standard-Text
> auf einen non-default-Wert zu ändern.

Finde ich eine gute Idee - soweit ich weiss macht web.de Greylisting
mit  "421 smtp.web.de: Too much load; please try again later". Oder ist
web.de wirklich so oft überlastet? Glaube ich nicht wirklich.
Die Frage ist, welche reject Message man am besten verwendet die soweit
vom Standard abweicht dass sie von Spammern nicht gleich als Greylisting
identifiziert wird, denn die Gefahr sehe ich bei z.B. "450 - temporary
failure - please try again later" durchaus. Was haltet ihr von der
Anpassung des Errorcodes?

Gruss
Thomas