[Postfixbuch-users] smtpd_reject_unlisted_recipient + reject_unlisted_recipient

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Nov 4 15:50:28 CET 2008

Hallo Sandy,

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:

> Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist eine Einstellung, das andere ein
> Check innerhalb von smtpd_*_restrictions.

Das ist intern exakt das gleiche, der Check
"reject_unlisted_recipient" wird vom smtpd beim Abarbeiten der
smtpd_recipient_restrictions nur in Abhängigkeit von
state->recipient_rcptmap_checked[1] und dem Wert der Einstellung
smtpd_reject_unlisted_recipient schlicht und einfach im letzten
Schritt nachgeholt bzw. eben nicht, wenn die Restriktion bereits
abgearbeitet wurde.

Ciao
Stefan

[1] Gemeint ist hier natürlich smtpd_state.
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #11: Swapspace - Raubkopierertreffen (Kristian Köhntopp)