[Postfixbuch-users] smtpd_reject_unlisted_recipient + reject_unlisted_recipient

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 4 14:54:43 CET 2008

Andreas Rehmer wrote:
> Hallo Liste,
>
> wenn ich sowohl smtpd_reject_unlisted_recipient und
> reject_unlisted_recipient angebe bewirkt das eine Doppelprüfung? Oder wird
> trotzdem nur einmal geprüft? Wenn nur einmal geprüft wird, welcher Befehl
> hebt den anderen auf?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist eine Einstellung, das andere ein
Check innerhalb von smtpd_*_restrictions.

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes

Dies ist die Voreinstellung und bewirkt, dass unbekannte Empfänger in den
eigenen Domains am ENDE von smtpd_recipient_restrictions abgewiesen werden.

reject_unlisted_recipient hingegen ist ein Check, der genau dann angewandt
wird, wo der Check in der Reihenfolge eingesetzt wird:

smtpd_reject_unlisted_recipient = yes
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destination
	reject_unlisted_recipient
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org
	check_policy_server ....

Hier wird vor allen externen Checks erst einmal geprüft, ob der Empfänger
überhaupt gültig ist.