[Postfixbuch-users] Stuft Web.de neue Mail-Relay s grundsätzlich als Spamversender ein?

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Di Nov 4 15:43:04 CET 2008

Frank Glück schrieb:
> Also dürfte es wohl wirklich so sein, wie auch André vermutet, dass kleine,
> unbedeutende SMTP-Server "an sich schon mal einen schlechten Ruf haben". Da
> hilft wohl nur, selbst ins Email-Provider-Geschäft einzusteigen ...:-/

Hallo Frank, dieses Fazit ist doch bis jetzt nur bestenfalls eine Vermutung,
aber wohl kaum mit Fakten fundiert. So weit ich das verfolgt habe, ich bitte
ggf. um Korrektur, sind doch die notwendigen Fakten, um Dir _fundiert_ zu
helfen, gar nicht offen gelegt worden, hierzu zählt:

- IP ausgehender SMTP
- ggf. Logauszüge

Alles andere ist bestenfalls orakeln und Hinweisen auf grundsätzliche
Problematiken, die ggf. auf Dein konkretes Problem gar nicht zutreffen müssen...
Info-Bröckchen = Stochern im Nebel der Möglichkeiten

Gruß, AS