[Postfixbuch-users] Stuft Web.de neue Mail-Relay s grundsätzlich als Spamversender ein?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Di Nov 4 12:18:25 CET 2008

Hallo und danke allen,

wow, plötzlich doch so viele Reaktionen, damit hatte ich gar nicht mehr
gerechnet. Also bei http://www.robtex.com/ werden meine Domain und meine
IP-Adresse jedenfalls nicht in irgendwelchen Blacklists gefunden. Und ich
versende auch nicht, wie Uwe erwog, mit einer GMX-Adresse über meinen
Server, sondern ausschließlich über servereigene Adressen. Also dürfte es
wohl wirklich so sein, wie auch André vermutet, dass kleine, unbedeutende
SMTP-Server "an sich schon mal einen schlechten Ruf haben". Da hilft wohl
nur, selbst ins Email-Provider-Geschäft einzusteigen ...:-/

Grüße,
Frank