[Postfixbuch-users] dspam_train ==WOAH THERE==

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Mai 31 14:10:03 CEST 2008

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:
> Ich lese jetzt die ganze Zeit schon interessiert mit und hab auch schon google bemüht,
> konnte bis dato aber nichts brauchbares finden wegen der Einbindung von DSpam in Amavis
> bzw. wie die zusammenhänge sind.
>
> Besonders der von Stefan Förster geschilderte Geschwindigkeitsvorteil war sehr
> interessant.
>
> Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen wie Ihr das gemacht habt.

Wie amavisd-new den dspam normalerweise beutzt, habe ich ja schon
erklärt. Da Du ja Debian einsetzst, denke ich, es reicht, wenn Du den
User amavis in die /etc/dspam/dspam.conf unter als "TrustedUser"
einträgst und in der selben Datei "Opt in" durch "Opt out" ersetzst.

dspam kann aber auch Mails direkt via LMTP annehmen, dazu setzt man in
amavisd-new dann z.B. $forward_method = "lmtp:..." ($notify_method
sollte auf irgendwas zeigen, was nicht nochmal extra Spam filtert).
Dazu setzt man dann eine Datenbank auf (Beispielskripte sind für MySQL
und PostgreSQL dabei) und installiert das entsprechende Backend-Paket.
Danach bildet man, z.B. mittels eines VIEWs die eigenen Mailbox-Maps
in geeigneter Art und Weise auf die virtuellen User von dspam ab.
Selbiges machst man mit den "Preferences" auf Userbasis. Ein User ist
dabei immer eine komplette eMail-Adresse. Ist eigentlich alles im
deren Wiki ganz gut dokumentiert. Das Setup mit Gruppen (globale
Gruppen sind in der aktuellen CVS-Version kaputt-gepatcht, das muß man
per Hand ausbügeln) und das automatische Lernen aus IMAP-Ordnern kann
man sich für den Schluß aufheben.

Unschlüssig sind wir derzeit, ob wir evt. SA doch noch weiterhin
einsetzen sollen, allerdings nur mit lokalen Tests und ohne Bayes.
Dann müssten wir dspam vor amavisd-new hängen und in der local.cf
entsprechend hohe Punktzahlen vergeben, falls dspam eine Mail als Spam
erkennt.

Problematisch ist der dspam-Einsatz mit Nutzern, die sehr wenige Mails
bekommen (und damit auch wenig Spam) und mit Nutzern, die sehr viel
mehr Spam als normale Mails bekommen. Ebenso problematisch ist der
Einsatz der diversen Gruppen, um genau jene Nachteile auszugleichen,
einen Königsweg gibt es hier nicht (deswegen der Gedanke mit lokalem
SA).

Wie gesagt, dspam ist nicht alleinig glücklich machend.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9