[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Mai 30 18:03:26 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Integration von greylisting in unser bestehendes Mailsystem mit zur
Zeit 4 eingehenden Mailhosts auf die die Mails gleichmäßig verteilt werden.

Eigentlich hatte ich postgrey als policy-server vorgesehen, dann kam mir aber in den Sinn
das es dann zu Problemen kommt wenn nach dem Reject des ersten Zustellungsversuches der
Client bei einem der anderen Server landet und dieser Ihn dann erstmal wieder listen würde.

Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Setup's? (Dachte da z.B. an Peer)

Welchen Greylisting Dienst könnt Ihr empfehlen?
Ich hatte mir schon mal SQLgrey angeschaut, da scheint es auch ein Funktion für größere
Setups zu geben wo die Schreibzugriffe in eine MasteDB erfolgen und diese dann auf die
einzelnen Mailhosts repliziert wird und die Lesezugriffe dann lokal erfolgen.

Gruß
Oliver