[Postfixbuch-users] Transport an mehrere Hosts

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 29 16:24:55 CEST 2008

Jan Völkers wrote:
> Hi,
>
> ein Kunde möchte seine Mails statt über einen Relayhost beim Provider
> direkt bei einem Geschäftspartner über einen VPN Tunnel einliefern.
> Die restlichen Mails sollen aber weiterhin über den Relayhost laufen.
>
> Der Geschäftspartner hat zwei MXe, die nun auch über den Tunnel
> erreichbar sind.
>
> Was muss ich jetzt in die Transporttabelle eintragen, damit ich dort
> zwei Hosts als next Hop habe? Mit einem funktionierts ja schonmal.

Lokaler DNS-Server mit einer lokalen Domain (kunde.local z.B.), in der die
beiden Server als MX eingetragen sind. In der Transport_map ist dann noch der
Verweis auf die Domain:

kunde.example.com	relay:kunde.local

Vielleicht ist ein Gefriemel auch noch möglich mit einem eigenen Transport und
einem definierten fallback für den Transport, aber das wäre mir zuviel
Sonderwürste.

--
Sandy