[Postfixbuch-users] Probleme mit policyd_weight, greylisted und mail delivery

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 26 14:29:27 CEST 2008

Dirk Hardt wrote:
> Hallo Sandy.
>
> Ich möchte mich als ertses beim Uwe, Alexander und beim Sandy für die
> kompetente Hilfe bedanken.
>
> Um es jetzt nicht auf die Spitze zu treiben, habe ich dennoch ein paar
> Fragen. Als erstes möchte ich erwähnen, das mein Postfix in meinem
> lokalen Netz läuft, und daher auch nicht öffentlich steht. Ich hole
> meine Mails per fetchmail ab.
> Mein Ziel soll sein, das ich ganz bequem Mails filtere, die in meinen
> Augen als Schrott gelten.

Okay, in dem Fall kannst du alle Maßnahmen vergessen, die Mails abweisen, da
die Mail (durch den Provider) schon angenommen wurde. Also alle Checks auf
Default setzen. Wenn du einen Catch-All beim Provider verwendest, musst du
Luser_relay setzen, um ungültige Adressen dort zu sammeln.

Du kannst jetzt nur noch suchen, welcher passive Spamfilter für dich die
besten Ergebnisse bringt.

- amavisd-new bringt einiges, aber ohne Optimierung ist die Erkennungsrate bei
  deinen gefetchten Mails nicht wirklich befriedigend.

- dspam soll hohe Erkennungsraten haben, bisher kann ich das nicht aus eigener
Beurteilung einschätzen.

- crm14 ist weniger bekannt, soll aber auch nicht schlecht sein.

--
Sandy