[Postfixbuch-users] Abgehende mail in ein lokales Postfach umleiten

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 26 10:00:03 CEST 2008

Olaf Lautenschlaeger wrote:
> Hallo Liste,
>
> hat jemand einen schnellen Tip für mich, wie man für Testzwecke
> alle abgehenden Mails, statt diese per SMTP wegzuschicken, in
> ein lokales Postfach outbox at localhost umleiten kann?
>
> Mein erster Gedanke war ein REDIRECT in header_checks:
>
> /^From: .*@mailtest.domain.tld/ REDIRECT outbox at localhost
> oder
> also Mails, die der zu testende Server erzeugt, die aber abgefangen
> werden sollen)
>
> Aber das funktioniert eben nur für einkommende Mails.

> [...]

Bei smtp solltest du smtp_generic_map einsetzen können. Nimm eine pcre map und
leite einfach alles um auf die lokale Adresse.

smtp_generic_map = pcre:/etc/postfix/generic.pcre

/etc/postfix/generic.pcre:
/(.*)@(.)/ outbox+$1=$2 at localhost

So kannst du auch direkt mit der Plus-Adressierung die ursprüngliche Adresse
festhalten.

Wenn du Amavisd-new eingebunden hast, dann setze es in der master.cf als
Option in den smtp, der die Mails nach außen leitet.

--
Sandy