[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Mo Mai 19 23:51:38 CEST 2008

On Monday 19 May 2008 21:13, Peer Heinlein wrote:
> b) Wenn er 4xx sagt kann er nicht doch die Mail heimlich annehmen, denn
> ansonsten würde jeder Wiederholungsversuch ja die Mail erneut heimlich
> annehmen udn dann wird sie am Ende 50 Mal zugestellt. -Das kann's ja auch
> nicht sein. Ein 4xx ist ein 4xx -- Ende.

Wohl wahr, eigentlich müsste der Client 4XX im Postausgang lassen und 5XX
rauswerfen. Ist meiner Erinnerung aber nicht bei allen Clients der Fall.

> Bei einer DNS-Störung kannst Du auch keine Mails mehr versenden -- also
> was soll's?

Um 17.00 fällt das Internet aus, Benutzer können zu Domains die nicht gerade
im Cache des lokalen DNS stehen keine emails versenden, schalten um 18.00 Uhr
den Rechner aus und gehen nach Hause.

Da ist es mir lieber wenn die emails in der queue des mailservers bleiben bis
das Internet wieder geht.
Vounces habe ich bei ungültigen Empfängern im userteil eh, da tun mir die
bounces durch falsche Domain Adressen auch nicht mehr weh.

Gruß
Thomas