[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 19 21:13:22 CEST 2008

Am Montag, 19. Mai 2008 schrieb Thomas Winter:

> Nimmt Postfix denn die emails von den email-Clients an wenn es einen
> DNS-Fehler mit 4XX Meldung gibt?

Nein. Weil:

a) Dann würde er ja plötzlich Mails annehmen die er sonst blocken soll.
Also: Falsch.

und

b) Wenn er 4xx sagt kann er nicht doch die Mail heimlich annehmen, denn
ansonsten würde jeder Wiederholungsversuch ja die Mail erneut heimlich
annehmen udn dann wird sie am Ende 50 Mal zugestellt. -Das kann's ja auch
nicht sein. Ein 4xx ist ein 4xx -- Ende.

> Ich hatte bisher reject_unknown_sender_domain bisher immer weiter unten
> hingesetzt, aus Sorge das bei DNS-Störung die LAN-Clients keine emails
> mehr einliefern können.

Bei einer DNS-Störung kannst Du auch keine Mails mehr versenden -- also
was soll's?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de