[Postfixbuch-users] Syntax-Problem mit master.cf

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mai 19 15:08:12 CEST 2008

* Oliver Meißner-Knippschild <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>:
> [...]
> smtpd_recipient_restrictions die check_recipient_access-Regel anwendet.
>
> 127.0.0.1:10025 inet n  -       -       -       -       smtpd
>    -o content_filter=
>    -o mynetworks=127.0.0.0/8
>    -o local_recipient_maps=
>    -o relay_recipient_maps=
>    -o smtpd_restriction_classes=
>    -o smtpd_helo_restrictions=
>    -o smtpd_client_restrictions=
>    -o smtpd_sender_restrictions=
>    -o smtpd_recipient_restrictions=check_recipient_access \
>   hash:/etc/postfix/recipient_filters,permit_my_networks,reject

Diese Notation ist in master.cf nicht gestattet. Pack die Notation in main.cf,
deklariere sie mit einer eigenen, neuen Variable und referenziere auf diese
Variable in master.cf:

In main.cf:
smtpd_recipient_restrictions_local =
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_filters
        permit_my_networks
        reject

In master.cf:
127.0.0.1:10025 inet n  -       -       -       -       smtpd
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=$smtpd_recipient_restrictions_local

p at rick

> [...]
>  -o transport_maps=hash:/etc/postfix/sondertransport
>  -o ...
>
> Für Tipps wäre ich dankbar!
>
> Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
> Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>
>
> registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
> PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
> Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt
>
> --
> Noch zuverlässiger, muss ich sagen, als Kondome sind
> allerdings:Knoblauch, Lockenwickler und Leggins. (Harald Schmidt)

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):