[Postfixbuch-users] Syntax-Problem mit master.cf

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Mo Mai 19 14:42:18 CEST 2008

Hallo Liste,

ich verzweifle gerade an der Syntax in der master.cf:

Ich möchte dort einen weiteren smtpd definieren, der im Rahmen der
smtpd_recipient_restrictions die check_recipient_access-Regel anwendet.

127.0.0.1:10025 inet n  -       -       -       -       smtpd
   -o content_filter=
   -o mynetworks=127.0.0.0/8
   -o local_recipient_maps=
   -o relay_recipient_maps=
   -o smtpd_restriction_classes=
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o smtpd_sender_restrictions=
   -o smtpd_recipient_restrictions=check_recipient_access \
  hash:/etc/postfix/recipient_filters,permit_my_networks,reject

Der Haken an der Sache ist nun folgender Fehler im Log:

May 19 16:32:16 ccwfmailgate postfix/smtpd[6463]: fatal: parameter
"smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance
of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or
defer_if_permit May 19 16:32:17 ccwfmailgate postfix/master[6446]:
warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 6463 exit status 1 May 19
16:32:17 ccwfmailgate postfix/master[6446]:
warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Wenn ich die Zeile
   -o smtpd_recipient_restrictions=check_recipient_access \
  hash:/etc/postfix/recipient_filters,permit_my_networks,reject
wie folgt ändere:
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_my_networks,reject
dann geht alles wunderbar. (Nicht wie ich das möchte mit der Map, aber
es geht :) )

Hintergrund ist: über /etc/postfix/recipient_filters möchte
Empfänger-domain-gesteuert einen FILTER implementieren.

content_filter kommt für mich in dieser Konstellation nicht in Frage,
da ich zwei Filter je nachdem ob eine Mail empfangen oder versendet
wird in unterschiedlicher Reihenfolge anwenden muss.

Oder kann ich einem smtpd eine eigene transport-map unterschieben?
Postfix scheint folgenden Eintrag in der master.cf zu ignorieren:
127.0.0.1:10025 inet n  -       -       -       -       smtpd
 -o ...
 -o transport_maps=hash:/etc/postfix/sondertransport
 -o ...

Für Tipps wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Noch zuverlässiger, muss ich sagen, als Kondome sind
allerdings:Knoblauch, Lockenwickler und Leggins. (Harald Schmidt)