[Postfixbuch-users] Frage zu reject_unknown_sender_domain

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Sa Mai 17 18:03:06 CEST 2008

Am Sa Mai 17 2008 schrieb Peer Heinlein:

> Noch weiter:
>
> Warum soll ich Nutzern e-Mails ins Postfach zustellen auf die sie gar
> nicht antworten können?
>
> Es ist in diesen Fällen im Interesse des Absenders, das seine mails so
> früh wie möglich geblockt werden. Nur so erfährt er schnell davon --
> andernfalls würde er sich erst nach dem Ausbleiben von Antworten nach
> etlichen Tagen ärgern.

Das ist nicht von der Hand zu weisen.

> Und: Ja, ich will reject_unknown_sender_domain *VOR* permit_mynetworks
> bringen, denn aus genau der gleichen Logik heraus will ich meine Nutzer
> davor schützen, daß sie mit kaputten Absendern versenden (und ich will
> meine Queue schonen, wenn ich den Krempel dann erwartungsgemäß in vielen
> Fällen nicht loskriege).

vor permit_mynetworks habe ich es schon stehen. Nur dass ich eben mit 450
(default) ablehne. Aber wie ich aus den Antworten entnehme, ist die Ablehnung
mit einem 5XX Fehler wohl die bessere Alternative. Ich werde
unknown_address_reject_code entsprechend setzen.

Danke.

Servus

Thomas