[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Christian Weiligmann christian.weiligmann at weiligmann-net.de
Sa Mai 17 12:29:42 CEST 2008

Hallo zusammen,

danke für die Antwort:

ich scheine ein wenig selber dahinter gekommen zu sein, obwohl ich das
nochmal überdenken muss.

laut einigen Dokumentationen zur Folge darf die Domain example.com nicht in
der $mydestination stehen.
2. muss ich in der /etc/postfix/transport den eintrag setzen:
example.com local:locahost
firstmember at example.com smtp:[smtp.1und1.de]

danach natürlich ein postmap und ein Reload ;-)

Auszug aus der Fehlermeldung /var/log/mail
Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Korrekt, diese Meldung stammt von Egroupware. Korrekte Meldung siehe oben
bitte.

> Nee, das ist irgendwas anderes. Abgesehen davon sehe ich in Deinem Listing

> nirgendwo eine LDAP-Abfrage...

Sorry, für die Frage - bin mir im klaren das es dort keine Abfrage gibt.

> Nochmal zum Verständnis für uns:
>
> Du hast Deinen Mailserver für example.com eingerichtet. Mails an Deine
> Nutzer werden auch sauber über LMTP an den Cyrus weitergeleitet. Das geht
> soweit alles. Richtig?

ja, genau - es werden Mails von den Pop3 Servern der Domain abgeholt und
auch sauberst verteilt. Auch das nach außen versenden von Mails ist kein
Problem.

> Trotzdem möchtest Du einige einzelne Mailadressen aus example.com auf
> einen anderen Server senden. Dazu hast Du für user at example.com jeweils
> Einträge in der transport-Map angelegt. Das scheitert irgendwo mit einer
> Fehlermeldung. Richtig?
>
> Versandt hast Du die Mails mit einem Client der in $mynetworks steht --
> bzw. diese Meldung tritt auch auf, wenn die Mail von außen eingeliefert
> wird.
>
> Soweit erstmal richtig verstanden?

1. nein, die Mails die eingeliefert werden werden über lmtp sauberst
übergeben.
2.Ja, diese Mails werden aus dem selben Subnet versenden ja.

> Kein Problem, kriegen wir hin. Aber wir brauchen die Details und
> vollständige Logmeldungen und Fehlermeldungen. :-)
> Wie genau gelangst Du an diese Meldung?
> Natürlich nicht, auch wenn "fist"member at example.com natürlich ein gewisses

> Grinsen hervorruft :-)

upps, in der Eile auch noch vertippt :-)
Ich gelobe Besserung ... vorallem mit den Fehlerlogs.

Grüße
danke!

--
_____
Mit freundlichen Grüßen

Christian Weiligmann

Internet:
www.weiligmann-net.de
Email:
Christian.Weiligmann at Weiligmann-net.de