[Postfixbuch-users] verständnisfrage für die "transport table"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mai 17 12:05:26 CEST 2008

Am Samstag, 17. Mai 2008 schrieb Christian Weiligmann:

> Wenn ich nun Mails an die Kollegen versende fistmember at example.com
> bekomme ich eine info vom Postfix zurück -
>

> "SMTP error: Folgender Empfänger ist nicht korrekt.
> fistmember at example.com"

??? Das hört sich ehrlich gesagt nicht nach einer Postfix-Meldung an. Zum
einen wäre die in Englisch, zum anderen würde die nach meinem Gefühl
anders aussehen.

Bitte poste doch mal die *vollständige* Fehlermeldung. Bitte zitiere dann
dazu nach Möglichkeit auch die Zeilen aus /var/log/mail (oder maillog).

Kann es sein, daß hier noch irgendein anderes Gerät in der Mitte steht?
Firewall mit SMTP-Proxy oder so?

> Die transport-table - habe ich meines wissens korrekt (wie es im
> Handbuch steht) akiviert. den Eintrag kann ich auch mit postconf -n
> abfragen.
>
> Kann es an der Abfrage zum LDAP Server liegen? (example.com ist
> ausgetauscht gegen richtige Domäne)

Nee, das ist irgendwas anderes. Abgesehen davon sehe ich in Deinem Listing
nirgendwo eine LDAP-Abfrage...

Nochmal zum Verständnis für uns:

Du hast Deinen Mailserver für example.com eingerichtet. Mails an Deine
Nutzer werden auch sauber über LMTP an den Cyrus weitergeleitet. Das geht
soweit alles. Richtig?

Trotzdem möchtest Du einige einzelne Mailadressen aus example.com auf
einen anderen Server senden. Dazu hast Du für user at example.com jeweils
Einträge in der transport-Map angelegt. Das scheitert irgendwo mit einer
Fehlermeldung. Richtig?

Versandt hast Du die Mails mit einem Client der in $mynetworks steht --
bzw. diese Meldung tritt auch auf, wenn die Mail von außen eingeliefert
wird.

Soweit erstmal richtig verstanden?

> vielleicht könnt ihr mir helfen. Stehe im Moment sehr auf dem Schlauch

Kein Problem, kriegen wir hin. Aber wir brauchen die Details und
vollständige Logmeldungen und Fehlermeldungen. :-)

Wie genau gelangst Du an diese Meldung?

> Ich hoffe ich mache mich wegen so einer Frage nicht lächerlich.

Natürlich nicht, auch wenn "fist"member at example.com natürlich ein gewisses
Grinsen hervorruft :-)

Lieben Gruß

Peer