[Postfixbuch-users] MySQL: connect from und nicht localhost

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Fr Mai 9 14:56:48 CEST 2008

Wenn ich als Beispiel eine Verbindung von der Console zu Amavis aufbau, lehnt amavis diese ab da ich nur localhost die Verbindung erlaubt habe:

  telnet 127.0.0.1 10024
  Trying 127.0.0.1...
  Connected to 127.0.0.1.
  Escape character is '^]'.
  Connection closed by foreign host.

  May  9 14:56:18 ks355388 AMAVIS-VIRUSSCAN[23122]: (!) DENIED ACCESS from IP 91.121.121.xxx, policy bank 'sending'

Auf einer anderen Maschine geht es ohne Probleme weil AMAVIS der Verbindung als Quelle 127.0.0.1 zuordnet.
Jetzt ist die Frage, warum die erste Maschine hier nicht auf 127.0.0.1 kommt....

In beiden /etc/hosts steht die localhost zuweisung:
  127.0.0.1               localhost.localdomain   localhost