[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions in master.cf festlegen

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Mär 31 14:16:21 CEST 2008

Hallo Sandy, hallo Leute,

Am Montag, 31. März 2008 schrieb Sandy Drobic:
> In der master.cf dürfen keine Leerzeichen verwendet werden, nimm
> anstelle ein Komma:
>
> 88.198.196.158:smtp      inet  n       -       n       -    50
> smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Den content_filter habe ich noch rausgenommen - ein Faulpelz braucht
sowas nicht ;-)

>       -o
> smtpd_recipient_restrictions=check_sender_access,regexp:/etc/postfix/
>faulpelz.cf,defer
>
> Damit werden auch die Anführungszeichen überflüssig.

Genau das war es. Mein Faulpelz ist seit eben online :-)

Danke für den Hinweis! Dass Leerzeichen problematisch sind, war mir ja
klar, nur kannte ich den Trick mit dem Komma noch nicht...

Gruß

Christian Boltz
--
"Die meisten Menschen pflegen im Kindesalter vom Zeigen auf Gegenstände
(Mausbewegung) und 'ga' sagen (Mausklick) abzukommen, zugunsten eines