[Postfixbuch-users] zentrale Amavis / SA Filterung

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
So Mär 16 02:15:46 CET 2008

Guten Abend,

bei den regelmäßige Wartungen und Prüfungen unserer Mailserver kam mir
ein Gedanke.
Derzeit betreiben wir mehrere Mailserver die alle aber identisch
konfiguriert sind.

Jeder dieser Server hat einen eigenen amavisd-new, postfix, spamassasin
laufen.
Eine eingehende eMail läuft so also lokal alle Checks ab (ausser
postgrey, dieses läuft bereits zentral).

Mein Wunsch ist es daher die Viren und Spamchecks zentral auf einem
Server durchzuführen.
Leider finde ich in der amavis konfiguration nirgends die Option, wie
ich ihm beibringen auch auf den externen IPs zu lauschen und nicht nur
auf 127.0.0.1

Ist dieses Szenario überhaupt sinnvoll ? (Alle Server stehen im selben
Rack und sind über 1 GBit intern verbunden. (zusätzlich zum externen NIC).

Die System laufen unter debien "etch" mit aktueller amavis version.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Anregungen.

Gruß

Oliver

--
Methfessel Computers
Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
contact at methfessel-computers.de
Tel: +49(0)611 5328735
Fax: +49(0)611 5328512

Support per:
IRC-Chat: #MC @ irc.whf-chat.de
Ticket:   https://intern.methfessel-computers.de
Forum:    http://forum.methfessel-computers.de
Telefon:  0900-5805470-760 (0,99 EUR / Minute)