[Postfixbuch-users] OT: Frage bzgl. Umstellung von uw-imapd auf dovecot

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Mär 14 10:01:34 CET 2008

Christian Schoepplein schrieb:
> Hi,
>
> ich habe aus Performancegründen jetzt doch gestern von uw-imapd auf
> dovecot umgestellt. Alles hat soweit ganz gut geklappt, einen
> Schönheitsfehler gibt es jedoch noch.
>
> Für den uw-imapd musste in allen Mailclients als Mailfolder Prefix
> "Mail/" eingestellt, damit auf die mbox-Files unter $HOME/Mail/

Erstmal: Auf Maildir umstellen oder hast du dich nur verschrieben oder
ich habs nicht verstanden?
mbox is evil

> zugegriffen werden konnte. Leider haben viele User noch jetzt diese
> Einstellung aktiv und obwohl wir mitgeteilt haben, dass diese
> Einstellung entfernt werden soll (früher oder später wäre das eh nötig
> gewesen), arbeiten die Leute noch mit dem Mail/ Prefix. Unschönerweise
> legen dadurch mance Clients das Verzeichnis $HOME/Mail/Mail an und die
> User sehen natürlich nicht ihre üblichen Mailfolder.

Windows Clients: Schreib dir ne Gruppenrichtlinie oder Verteile eine
.reg Datei bei der Anmeldung die den Pfad mit dem neuen Wert überschreibt.
Linux-Clients: kein Problem oder ;-)?
Andere Möglichkeit Turnschuhe abwetzen und das bei allen von Hand
einstellen (nicht empfohlen, Turnschuhe sind teuer ...)

> [...]
> durch den Mailclient das Verz. $HOME/Mail/Mail erstellt wird werden
> kann. Da soll besser eine Fehlermeldung kommen, dann stellen die User
> wenigstens ihre Konfiguration um :). Ich habe mir das ACL Plugin von
> dovecot angesehen und versucht zu verstehen, ob ich damit das Gewünschte
> erreichen kann, werde aber nicht wirklich schlau aus dem Wiki-Eintrag zu
> diesem Plugin und aus den Beispielen :(.

> Habt ihr eine Idee, wie ich das Anlegen von $HOME/Mail/Mail verhindern
> kann? Geht das mit dovecot oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Ich denke das ist herumpfuschen an den Symptomen ...

> Ciao und thx für jeden Hinweis,
>
>   Schöpp

hth

--