[Postfixbuch-users] OT: Frage bzgl. Umstellung von uw-imapd auf dovecot

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Mär 13 13:35:24 CET 2008

Hi,

ich habe aus Performancegründen jetzt doch gestern von uw-imapd auf
dovecot umgestellt. Alles hat soweit ganz gut geklappt, einen
Schönheitsfehler gibt es jedoch noch.

Für den uw-imapd musste in allen Mailclients als Mailfolder Prefix
"Mail/" eingestellt, damit auf die mbox-Files unter $HOME/Mail/
zugegriffen werden konnte. Leider haben viele User noch jetzt diese
Einstellung aktiv und obwohl wir mitgeteilt haben, dass diese
Einstellung entfernt werden soll (früher oder später wäre das eh nötig
gewesen), arbeiten die Leute noch mit dem Mail/ Prefix. Unschönerweise
legen dadurch mance Clients das Verzeichnis $HOME/Mail/Mail an und die
User sehen natürlich nicht ihre üblichen Mailfolder.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, wie ich verbieten kann, dass
durch den Mailclient das Verz. $HOME/Mail/Mail erstellt wird werden
kann. Da soll besser eine Fehlermeldung kommen, dann stellen die User
wenigstens ihre Konfiguration um :). Ich habe mir das ACL Plugin von
dovecot angesehen und versucht zu verstehen, ob ich damit das Gewünschte
erreichen kann, werde aber nicht wirklich schlau aus dem Wiki-Eintrag zu
diesem Plugin und aus den Beispielen :(.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Anlegen von $HOME/Mail/Mail verhindern
kann? Geht das mit dovecot oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Ciao und thx für jeden Hinweis,

  Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>