[Postfixbuch-users] Command time limit exceeded: "/usr/bin/procmail"

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Mär 10 17:39:11 CET 2008

Hallo Carsten,

On Mo, Mär 10, 2008 at 04:59:30 +0100, Carsten Henkel wrote:

>dovekopf funktioniert eigetnich recht schnell (bei mir hats ca. 15 mins
>gedauert).

Ja, die Konfiguration ist einfach. Hab mir das Teil bereits auch mal
angesehen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob durch eine Umstellung auf dovecot
das Problem mit procmail und den postfix Timeout verschwindet. Um das
wirklich weg zu bekommen, müsste ich auf Maildir umstellen. Dazu müsste
ich aber wiederum alle .procmailrc-Files in den Homeverzeichnissen der
User ändern...., und das wäre schon ein wenig Aufwand :(. Das ist leider
alles hier nicht so einfach :(.

Eine schnellere und einfachere Lösung, mit der ich den Postfix Timeout
wegbekomme, und die ich übergangsweise verwenden kann, wäre mir daher
lieber.

OK, ich könnte command_time_limit von 1000s auf einen höheren wert
drehen, nur ist das sinnvoll? Wenn ja, könnte ich es nur für die smtpd
Instanz machen, die über Port 10025 die Mails letztlich an die User
ausliefert, also in etwa sowas in die master.cf schreiben:

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd
  -o content_filter=
  - o command_time_limit = 2000s

Ich will lediglich erreichen, dass die Mails nicht wegen des
Timeouts bouncen. Wenn sie länger in irgendeiner Queue hängen, wäre das
zwar unschön aber erstmal OK.

Ciao,

  Schöpp

--