[Postfixbuch-users] mailman findet user nicht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mär 7 19:44:13 CET 2008

Carsten Henkel wrote:
> [...]
> mailman: No such file or directory
> bzw:
> Mar  7 19:01:52 server postfix/error[1794]: 8EB6F8581EB:
> to=<pferdeinnot at lists.wunschradio.de>, relay=none, delay=0.18,
> delays=0.11/0/0/0.07, dsn=4.3.0, status=deferred (mail transport
> unavailable)
>
> in der transport steht lists.wunschradio.de mailman:
> aber mailman wird nicht gefunden. ist eigetnlich klar, da mailman noch
> nicht in die master.cf eingebunden wurde. aber wie ?
> gelesen habe ich was von /usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py.

http://www.gurulabs.com/files/postfix-to-mailman-2.1.py

Die Installation ist in der Datei selbst beschrieben:

# INSTALLATION:
#
# Install this file as ~mailman/postfix-to-mailman.py
#
# To configure a virtual domain to connect to mailman, edit Postfix thusly:
#
# /etc/postfix/main.cf:
#    relay_domains = ... lists.example.com
#    transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
#    mailman_destination_recipient_limit = 1
#
# /etc/postfix/transport:
#   lists.example.com   mailman:
#
# /etc/postfix/master.cf
#    mailman unix  -       n       n       -       -       pipe
#      flags=FR user=mailman:mailman
#      argv=/var/mailman/postfix-to-mailman.py ${nexthop} ${user}

Denke daran, den hier angegebenen User "mailman" und die Gruppe "mailman" auch
im System anzulegen bzw. zu überprüfen, ob sie in Suse bereits existieren.

> system ist übrigens suse 10.3

Übrigens hasse ich Top-Posting, wie vermutlich die meisten hier in der Liste.

--
Sandy