[Postfixbuch-users] OT: Private Nutzung von EMails am Arbeitsplatz

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mär 1 10:24:11 CET 2008

Am Freitag, 29. Februar 2008 schrieb Frank Fiene:

> unterzeichnet ausgehängt worden ist, um eventuell die private Nutzung
> von EMails am Arbeitsplatz zu verbieten?

Nein, weil das hier:

> Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die private
> Nutzung betrieblicher und privater Kommunikationseinrichtungen
> (Telefon, Internet, e-Mail,..) während der Arbeitszeit nur aus
> dringenden persönlichen Gründen erlaubt ist.

eben kein Verbot ist und das hier:

> Wir möchten Sie bitten, Ihre privaten Telefonate, SMS, e-Mails oder
> Internetabfragen,
> außerhalb der Arbeitszeit bzw. von zu Hause zu erledigen.

nur eine Bitte und kein Verbot ist und das hier:

> In dringenden
> Fällen ist dies natürlich unverändert auch während der Arbeitszeit
> gestattet.

Die private Nutzung sogar explizit (eingeschränkt) erlaubt.

Das mag eine Basis sein um exzessive private Nutzung zu unterbinden und
abmahnbar zu machen -- aber das ist sie sowieso schon dann, wenn der
Nutzer vor lauter Privatnutzerei seine Arbeitsleistung nicht mehr
erbringt.

Für mich ist dieses schreiben relativ gegenstandslos. Es schränkt die
beliebig freie Nutzung während der Pausenzeiten meinetwegen ein
(quantitativ), aber es löst insb. nicht die zahlreichen juristischen
Probleme (qualitativ), die ja auf der SLAC thematisiert worden sind, da
aus juristischer Sicht die private Nutzung weiterhin erlaubt ist.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: