[Postfixbuch-users] Irritierende NOQUEUE-Meldung bei smtpd_proxy_filter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 27 18:31:44 CEST 2008

Am Freitag, 27. Juni 2008 schrieb Kai Fürstenberg:

> Jun 27 13:50:26 mail postfix/smtpd[9618]: NOQUEUE:
> client=ilpostino.jpberlin.de[213.203.238.6]

Postfix hat noch keine Queue-ID (denn smtpd_proxy_filter ist ja
PREqueue!), möchte aber für Dich zu Analysezwecken trotzdem den Connect
des Clients loggen, damit Du im Fehlerfalle feststellen kannst, daß es
ihn gegeben hat.

> Abgelehnte Mail sehen wie üblich so aus:
> Jun 27 12:58:22 mail postfix/smtpd[32709]: NOQUEUE: reject: [..]

...eben: Hier steht auch reject, oben nicht.

Ja, das ist Standard und korrekt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de