[Postfixbuch-users] Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 26 23:13:28 CEST 2008

Am Donnerstag, 26. Juni 2008 schrieb Mailinglists:

> ich habe ein Webcommunity von der aus die User Mails verschicken
> können. Die Mails werden dann per Postfix versendet. Als From und
> Reply-To trage ich die Mail-Adresse des Users ein der versendet.

EIn Reply-To ist sinnlos wenn es den gleichen Wert wie From: hat. Das
Reply-To soll ja abweichend den From: überschreiben.

Betrifft das alle Mails? Oder vorzugsweise diejenigen der Absender, die
sich mit SPF-Restrictions freiwillig rauskegeln?

> Daraufhin sind viele Mails z.B. bei gmx im Spamordner gelandet. Nachdem
> ich nun den  Return-Path auf eine E-Mail Adresse mit der Domain meines
> Server gesetzt habe , landen die Mail nicht mehr im Spam-Ordner.

Ich würde Sender: setzen.

> Problem ist aber, dass jetzt Informationen über technische nicht
> Zustellbarkeit etc. nicht beim eigentlichen Benutzer landen, sondern
> bei meiner E-Mail Adresse. Das ist unschön weil der versendende User
> soll ja wissen wenn Mails nicht ankommen.

Naja, so und so, aber prinzipiell schon doof, richtig.

> Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Wenn nicht rauszukriegen ist, warum sie das filtern, dann GMX hauen.

Man könnte in den Mailadressen die Absenderadresse kodieren und eingehende
Bounces mittels RegExp umschreiben.  Hmm... Auch nicht toll.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: