[Postfixbuch-users] destination _concurrency_limit für relayhost

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Jun 18 15:14:10 CEST 2008

> Nach draussen:
> relayhost und smtp_fallback_relay in der DMZ, die auch für die Annahme
> der Mails aus dem Internet
> zuständig sind (beide MX).
> Der smtpd auf den beiden ist mit
>     -o smtpd_client_connection_count_limit=2
> versehen,
> damit die Müllschleuder nicht die ganze Luft wegnehmen.
>
> Die interne Maschine, um die geht es.
> Die nimmt an und verteilt Mails von von ca. 90 internen Mailservern der
> Städte und Gemeinden.
> Nach draussen geht es aber über den relayhost, und da sind nur 2
> [...]

Wie gehen die Mails an die "90 internen Mailserver"? Ist das eine
transport_maps oder relay_domains?

Wenn transport_maps, dann schreibe zum Ziel einen eigenen Transport-Namen.

domain-ziel1.dom         relay:[ziel]

Wenn relay_domains hast Du schon einen eigenen relay_transport.

Dann hast Du eine Trennung zwischen smtp(_destination_concurrency_limit)
(relayhost) und den Mails die an die internen Server gehen

--
Andreas