[Postfixbuch-users] destination _concurrency_limit für relayhost

Alexander Bech alex at bakarasse.de
Mi Jun 18 14:55:12 CEST 2008

Andreas Winkelmann schrieb:

> Nicht unbedingt.
>
> Welche Wege nach draussen gibt es denn bei Dir ausser $relayhost?

Nach draussen:
relayhost und smtp_fallback_relay in der DMZ, die auch für die Annahme
der Mails aus dem Internet
zuständig sind (beide MX).
Der smtpd auf den beiden ist mit
    -o smtpd_client_connection_count_limit=2
versehen,
damit die Müllschleuder nicht die ganze Luft wegnehmen.

Die interne Maschine, um die geht es.
Die nimmt an und verteilt Mails von von ca. 90 internen Mailservern der
Städte und Gemeinden.
Nach draussen geht es aber über den relayhost, und da sind nur 2
connects möglich.

Das Problem ist ja lösbar.
Es ist nicht schwer ein smtpd auf einen anderen Port hängen und ohne
connection limit
vom internen Relay Mails annehmen lassen, aber...

ich hab so 'ne Option wie relayhost_smtp_connect_concurrency_limit o.ä.
gesucht...