[Postfixbuch-users] Postgrey-Probleme

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Jun 15 01:03:57 CEST 2008

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Für mich der Single-Point-of-Failure eines einzigen MySQL-Servers,
> alternativ auch der erhebliche Aufwand eines eigenen *SQL-Clusters und am
> Ende die Frage, wozu man das Ding mit diesem Aufwand braucht wenn
> postgrey das ganze doch robust, einfach und ohne SPOF erledigt.

Nach einem Tag suchen und experimentieren bin ich langsam auch der
Meinung, daß es eine leicht beknackte Idee ist, für Greylisting eine
SQL-Datenbank benutzen zu wollen. Alleine der Aufwand, das ganze
jedesmal in ein Query zu verpacken, an die DB zu übermitteln, dort das
Query parsen zu lassen etc. - das klingt irgendwie wie ein
Bittorrent-Tracker in PHP mit MySQL-Backend (ich weiß, nicht alles was
hinkt, ist ein Vergleich).

Ich werde gross paketieren. Noch haben die keine Replikation für mehr
als zwei Knoten, aber gross hat weder das Problem, sich jede Nacht
eine Auszeit gönnen zu müssen noch braucht er eine Datenbank. Und wenn
die Entwickler die von ihnen angekündigte N-way-Replikation auf die
Reihe kriegen, ist das nur ein Grund mehr, ihn einzusetzen.

Das Lastverhalten werde ich im Laufe der nächsten Woche einmal testen.

An Ralf, Peer und Alexander: Es ist ja nicht so, als würde ich Eurem
Urteil nicht trauen. Aber wie gesagt, derzeit ist Evaluierungsphase.
Man muß auch mal was Neues ausprobieren :-)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Strong data typing is for those with weak minds.