[Postfixbuch-users] Frage zum message-id header

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Jun 13 10:36:07 CEST 2008

Am 13.06.2008 um 10:28 schrieb Tobi H:

> Hi, danke für eure antworten.
> Ja, ich habe testweise die backscatter geschichte in meine
> header_checks gepackt und daher kommt dann auch der Fehler.
> In meinem Serverlog gibt es dann auch folgenden log eintrag:
>
> Jun 13 10:24:07 mailgate postfix/cleanup[22640]: 1C1FBD406B: reject:
> header Message-ID: <48522EA6.6050509 at domain.org> from
> wormhole.domain.org[IP_ADRESSE]; from=<hiller at domain.org> to=<tobias.hiller at googlemail.com
> ID: header: domain.org
>
> Die Domain habe ich bewusst immer abgeändert, aber das tut ja auch
> eigentlich nichts zur Sache.
> [...]

Ich glaube, ich rede Chinesisch ;-)

Die MID wird von Clients ganz nach Belieben erzeugt und eignet sich
deshalb denkbar schlecht als Filterkriterium. Laß das bleiben, wirf
den Check raus und versuche nicht, die Regexp oder Deinen Client so
einzustellen, daß es funktioniert!

Deutlich sprechend
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #39: EBCDIC - an american data encryption standard (nach terra)