[Postfixbuch-users] Frage zum message-id header

Tobi H tobias.hiller at googlemail.com
Fr Jun 13 10:28:48 CEST 2008

Hi, danke für eure antworten.
Ja, ich habe testweise die backscatter geschichte in meine header_checks
gepackt und daher kommt dann auch der Fehler.
In meinem Serverlog gibt es dann auch folgenden log eintrag:

Jun 13 10:24:07 mailgate postfix/cleanup[22640]: 1C1FBD406B: reject: header
from=<hiller at domain.org> to=<tobias.hiller at googlemail.com> proto=ESMTP
helo=<[192.168.6.202]>: forged domain name in Message-ID: header: domain.org

Die Domain habe ich bewusst immer abgeändert, aber das tut ja auch
eigentlich nichts zur Sache.
Könnte es sein, dass die Fehlermeldung durch Thunderbird produziert wird?

Tobi

Am 12. Juni 2008 20:56 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de